5 DIY Upcycling Anleitungen - Kollektiv IV

5 DIY Upcycling Anleitungen

Upcycling liegt voll im Trend: Für Bastelanfänger bis Fortgeschrittene ist für jeden etwas dabei, zudem macht Upcycling Spaß und ist dazu auch noch nachhaltig. Statt leere Weinflaschen in den Altglascontainer zu geben, entstehen aus dem vermeintlichen Müll praktische und schöne Haushalts- oder Dekoartikel. Und wer noch auf der Suche nach einem einzigartigen Geschenk ist, wird hier sicherlich auch fündig. Wir stellen dir hier fünf kreative DIY Upcycling-Anleitungen vor, die du mit ausgedienten Weinflaschen und Korken basteln kannst.

Für einige der Anleitungen muss die Flasche geschnitten werden. Hierfür kannst du entweder einen Glasschneider oder einen Faden verwenden. Für beide Alternativen gilt: Eine Schutzbrille und Handschuhe schützen vor Verletzungen, die durch eventuelle Glassplitter entstehen können.

So funktioniert das Schneiden der Weinflasche:

Weinflasche mit einem Baumwollfaden schneiden:

  1. Markiere zuerst die Stelle, an der die Flasche geschnitten werden soll, mit einem Filzstift.
  2. Der Baumwollfaden wird nun in Aceton, acetonhaltigen Nagellackentfernen, Spiritus oder Feuerzeugbenzin getränkt und anschließend an der markierten Stelle an der Weinflasche festgeknotet.
  3. Jetzt zündest du den Faden vorsichtig an und drehst die Weinflasche dabei so, dass der gesamte Faden rundherum einmal Feuer fängt.
  4. Sobald der Faden nicht mehr brennt, tauchst du die Weinflasche in eiskaltes Wasser. Wenn alles optimal funktioniert hat, sollte sie nun an der Stelle, an der sich der Faden befand, brechen. Wenn nicht, kannst du den Vorgang so lange wiederholen, bis die Weinflasche an der gewünschten Stelle auseinanderbricht.
  5. Die Kanten werden nun mit geeignetem Schleifpapier glattgeschliffen.

 

Weinflasche mit einem Glasschneider schneiden:

  1. Markiere zuerst die Stelle, an der die Flasche geschnitten werden soll, mit einem Filzstift.
  2. Mit dem Glasschneider wird die markierte Stelle in einem Zug sauber angeritzt.
  3. Nun übergießt du die angeritzte Weinflasche mit kochendem Wasser und drehst sie um die eigene Achse, sodass sie rundherum erhitzt wird.
  4. Direkt im Anschluss tauchst du die Flasche in eiskaltes Wasser. Sollte die Flasche noch nicht brechen, den Vorgang nochmal wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis eintritt.
  5. Die Kanten werden nun mit geeignetem Schleifpapier glattgeschliffen.

Hast du dich für eine Alternative entschieden, kann es mit den DIY Upcycling-Anleitungen losgehen:

  1. DIY Pinnwand aus alten Korken

Wer seine Weinkorken aufhebt, kann daraus ganz einfach eine außergewöhnliche Pinnwand basteln. Dieses DIY-Projekt lässt sich auch super mit Kindern durchführen, da es schnell geht und die Verletzungsgefahr sehr gering ist.

Das benötigst du für die DIY Pinnwand aus Weinkorken:

  • Korken, die Anzahl richtet sich nach der gewünschten Größe deiner Pinnwand
  • Ein Holzbrett in der gewünschten Größe der Pinnwand
  • Ein Stück Pappe
  • Holzleim oder eine Heißklebepistole
  • Ein Messer

Und so bastelst du die Pinnwand aus Weinkorken:

  1. Damit die Korken später besser auf dem Untergrund kleben, musst du sie an einer Seite mit dem Messer begradigen. Dafür schneidest du einfach ca. ein Drittel des Korkens an der langen Seite gerade ab. Wenn du die Pinnwand mit Kindern bastelst oder extrem viele Korken verwendest, kannst du auch schon fertig vorgeschnittene Korken kaufen. Allerdings ist es dann kein Upcycling-Projekt mehr.
  2. Nun gibst du großzügig Kleber auf das Holzbrett und verstreichst ihn mit der Pappe auf dem gesamten Brett. Anschließend bringst die Korken im gewünschten Muster auf dem Brett an. Um sicherzugehen, dass dir das Muster gefällt und keine Lücken entstehen, kannst du es vorher auf einer anderen Unterlage ohne Kleber testen. Eventuell müssen einige Korken noch entsprechend zugeschnitten werden.
  3. Fertig ist die DIY Pinnwand aus Weinkorken! Du kannst sie nun entweder aufhängen oder aufstellen und all deine wichtigen Notizen, Postkarten oder andere Erinnerungen daran befestigen.

  1. Weinflaschen zum Windlicht upcyceln

Kerzenhalter aus Weinflaschen sorgen sofort für festliche Stimmung. Die einfachste Variante ist es, einfach eine Stabkerze in die Öffnung des Flaschenhalses zu stecken. Zu besonderen Anlässen sind Zweige, Steine und andere kleine Dekoelemente im Inneren der Flasche ein echter Blickfang.

Wie wäre es aber mal mit ausgefallenen, selbstgebastelten Windlichtern aus Weinflaschen für die nächste Gartenparty? Das benötigst du dafür:

  • Alte Weinflaschen
  • Einen Glasschneider oder Faden, siehe oben
  • Schleifpapier
  • Draht
  • Eine Zange zum Verbiegen des Drahts
  • Teelichter
  • Teelichthalter, am besten aus Glas

So bastelst du dein DIY Windlicht aus Weinflaschen:

  1. Die Weinflasche wird mit einer der oben vorgestellten Methoden ca. in der Mitte des Bauchs auseinandergeschnitten und die Kanten mit Schleifpapier geglättet.
  2. Der Draht wird nun mithilfe der Zange zu einer Spirale mit dem Durchmesser des Teelichthalters geformt.
  3. Nun ziehst du die Spirale so auseinander, dass der Teelichthalter stabil darin platziert werden kann.
  4. An diese Halterung wird nun ein weiterer Draht in Form eines Henkels befestigt, sodass die Spirale mit dem Glasbehälter aufgehängt werden kann.
  5. An einem Ende eines langen Drahtstücks formst du wieder eine Spirale, die größer ist, als der Durchmesser des Flaschenhalses. Daran befestigst du die Halterung mit dem Teelichthalter.
  6. Die gesamte Konstruktion wird nun von unten durch die aufgeschnittene Flasche gefädelt, sodass sie an der kleinen Spirale des langen Drahts hängt.
  7. Die Flasche kann nun an der gewünschten Stelle aufgehängt werden und die Blicke deiner Gartenparty-Gäste auf sich ziehen.

  1. DIY Stempel aus Korken basteln

Kartoffelstempel hat wohl so gut wie jeder im Kindergarten oder in der Grundschule mal gebastelt. Wer Lebensmittel nicht zum Spielen verwenden möchte, kann als nachhaltige Alternative auch Weinkorken verwenden. Das geht kinderleicht und macht mindestens genauso viel Spaß. Zudem halten Stempel aus Korken, im Gegensatz zu den schnell verderblichen Kartoffeln, viel länger.

 Das wird dafür benötigt:

  • Korken
  • Eine Schere oder ein Cutter
  • Ein Stift
  • Moosgummi
  • Eine Heißklebepistole oder flüssiger Bastelkleber
  • Wasserfarben und Pinsel

So werden die DIY Stempel aus Weinkorken gemacht:

  1. Aus Moosgummi werden die gewünschten Motive aufgezeichnet und mit der Schere oder einem Cutter ausgeschnitten. Leichter geht es, wenn man sich vorher eine Schablone aus Papier zurechtschneidet und diese auf das Moosgummi überträgt.
  2. Nun werden die Motive aus Moosgummi mit Flüssig- oder Heißkleber auf die Unterseite der Korken aufgeklebt.
  3. Jetzt kannst du die Stempel mit Wasserfarben anmalen und drauflosstempeln!

  1. DIY Hängelampe aus alten Weinflaschen

Eine Lichterkette in einer Weinflasche verbreitet bereits eine gemütliche Stimmung. Man kann aus Weinflaschen aber auch richtige Lampen basteln. Das Anbringen erfordert zwar ein bisschen Geschick, doch Endergebnis lohnt sich auf jeden Fall.

Das benötigst du für deine DIY Upcycling-Lampe aus Weinflaschen:

  • Eine leere Weinflasche
  • Eine Lampenfassung
  • Ein Lampenkabel
  • Eine passende Glühbirne
  • Einen Glasschneider oder Faden, siehe oben
  • Schleifpapier

Und so wird es gemacht:

  1. Zuerst schneidest du mit einer der oben genannten Methoden den Flaschenboden ab und schleifst die Kanten sauber glatt.
  2. Als nächstes werden die Fassung und das Lampenkabel von unten durch die Flasche gefädelt und das Kabel am Flaschenhals herausgezogen.
  3. Nun muss nur noch eine Glühbirne in die Fassung gedreht werden und die Lampe an der Decke befestigt werden.
  4. Besonders schön sieht es aus, wenn man mehrere solcher Flaschenlampen um ein Stück Treibholz wickelt und über den Esstisch oder im Garten platziert.

  1. DIY Vogelfutterspender aus einer leeren Weinflasche 

Ein selbstgebauter Vogelfutterspender macht sich nicht nur im Garten oder auf dem Balkon gut, sondern eignet sich auch hervorragend als kreatives Geschenk für Tierliebhaber. 

Das benötigst du dafür:

  • Dicken Draht
  • Eine Zange zum Verschrauben
  • Eine Weinflasche mit Schraubverschluss
  • Vogelfutterspenderfuß oder Körnerfänger mit Gewinde
  • Körner zum Befüllen

So bastelst du deinen DIY Vogelfutterspender aus einer Weinflasche:

  1. Forme an einem Ende des dicken Drahts mithilfe der Zange eine Schlaufe.
  2. Platziere das Ende mit der Schlaufe nahe der Flaschenhalsöffnung und wickle den restlichen Draht um die gesamte Weinflasche.
  3. Wenn du am Boden der Flasche angekommen bist, biege den Draht um 90 Grad und forme auch an diesem Ende eine Schlaufe. Daran wird der Flaschen-Futterspender aufgehängt. Wenn du möchtest, kannst du den Draht, der sich um die Flasche windet, nun noch mit Anhängern verzieren.
  4. Fülle die Flasche mit Körnern, die für Vögel geeignet sind, und schraube den Fuß mit Körnerfänger am Gewinde der Flasche fest. Achte darauf, die Flasche nicht zu voll zu machen, da die Körner sonst nicht nachrutschen können.
  5. Nun kannst du deinen Vogelfutterspender an einem Ast oder deiner Terrasse aufhängen.