Die Story dahinter: wie alles begann

Es ist ein heißer Sommertag im Jahr 2018, an dem die beiden Münchner Onlinemarketing-Entrepreneure Johannes Schubert und Christian Ruffing mit dem Sommelier Klaus Ruffing, Christian Ruffings Vater, gesellig in dessen Zuhause im Saarland zusammensitzen. Dass sie an diesem Tag den Grundstein für eine neue Glühwein- und Riesling-Kultur legen werden, wissen sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

 

Eine neue Glühwein-Idee entsteht

Klaus Ruffing erzählt den beiden an diesem Tag von den Weinverköstigungen, die er seinen Kunden regelmäßig anbietet. Da nun langsam die Vorbereitungen für die kommende Glühweinsaison getroffen werden müssen, dauert es nicht lange, bis das Gespräch auf den winterlichen Wein fällt. Und der kommt bei Klaus Ruffing alles andere als gut weg: Zu süß, zu billig, immer die gleiche, alte Gewürzmischung. Selbst teure Winzer-Glühweine trauen sich scheinbar nicht, das verstaubte Wintermotiv zu durchbrechen. Im schlimmsten Fall sind sogar Elche auf dem Etikett.

Jemand müsste in diese Richtung mal etwas Neues wagen. Ein hochwertiger Glühwein, der ein völlig neues Geschmackserlebnis bietet, nicht so süß ist, aus feinstem Winzerwein besteht und mit einem modernen Design punktet. Ein Glühwein, den man gerne verschenkt, der biologisch, vegan und regional ist. Glühwein in cool quasi – das ist die Vision, die bei den drei Weinliebhabern an diesem Sommertag im Jahr 2018 eine konkrete Form annimmt.

 

Hyggelig und Røsabel: Die neue Glühweingeneration

Über seine Kontakte holt Sommelier Klaus Ruffing Jonathan Kolling vom Weingut Keber Kolling mit ins Boot. Der junge Bio-Winzer aus Sommerloch im Nahetal steckt nicht nur voller kreativer Ideen, sondern bringt mit seiner Weinbau-Expertise wertvolles Know-How in die Runde.

Am 1. September 2018 sitzen die vier zum ersten Mal gemeinsam zusammen und probieren die unterschiedlichsten Gewürzmischungen und Glühweinarten aus. Nach zwei Tagen feucht-fröhlichem Glühweintesten stehen zwei Gewinner fest: Hyggelig und Røsabel sind geboren. Gojibeere und Zitronengras sorgen gemeinsam mit bestem Winzer-Weißwein und einer dezenten Note an Weihnachtsgewürzen für den modernen Geschmack von Hyggelig, während der Roséwein Røsabel noch um das natürliche Aroma aus Rosenblättern ergänzt wird. Um ihren Glühwein zu vermarkten, gründen die vier Weinkenner das Kollektiv IV – ein Kollektiv aus vier kreativen Köpfen mit einer großen Leidenschaft für guten Wein. Die Vision vom hippen, hochwertigen Winzer-Glühwein scheint in greifbarer Nähe.

 

Von Höhen und Tiefen...

In Rekordgeschwindigkeit schaffen sie es, pünktlich zur Glühweinsaison am 1. Dezember 2018, die beiden Glühweine zu produzieren und zu etikettieren. Die ersten Liter schenken sie auf dem Weihnachtsmarkt des Münchner Bar-Restaurants Lucky Who aus. Røsabel und Hyggelig bestehen den ersten Verkaufstest: Die Kunden sind begeistert. Der Weihnachtsmarkt geht zu Ende, das neue Jahr beginnt – und Christian und Klaus Ruffing, Johannes Schubert und Jonathan Kolling planen bereits, wie sie ihre Glühweinidee in der nächsten Saison noch größer aufziehen können. Es entstehen Pläne und Ideen, die nur darauf warten, endlich umgesetzt zu werden.

Bis im Februar 2019 Klaus Ruffing überraschend verstirbt. Er hinterlässt nicht nur eine trauernde Familie und Freunde, sondern auch eine Menge unvollendeter Ideen, die er mit seinem jungen Glühwein-Team verwirklichen wollte. Für 2019 sind alle Pläne erstmal auf Eis gelegt.

 

...und neuen Anfängen

Erst ein Jahr später, im Februar 2020, kommt wieder Bewegung in die Sache. Christian Ruffing und Johannes Schubert erfüllen einen großen Wunsch des verstorbenen Sommeliers: Sie nehmen mit Hyggelig und Røsabel an der BIOFACH, der weltweit größten Fachmesse für ökologische Konsumgüter, teil. Das Echo ist überwältigend. Unverpackt-Läden, Biosupermärkte und Dorfläden sind begeistert von der neuen, modernen Glühweingeneration. Der Vertrieb für den nächsten Winter ist gesichert. Und gibt den jungen Unternehmern den Mut, ein weiteres Mal etwas Neues zu wagen.

 

Mit Riesling in die Zukunft 

Die Begeisterung, die ihnen auf der Messe für ihre Glühweine entgegengekommen ist, brachte Johannes Schubert und Christian Ruffing auf die Idee, gemeinsam mit ihrem Winzer Jonathan Kolling, drei Rieslinge im gleichen Design wie die Glühweine zu kreieren. Die alte Idee bleibt bestehen: Hip soll der neue Riesling sein, qualitativ hochwertig, natürlich bio, vegan und regional. Werte, die das Weingut Keber Kolling schon immer vereint. Ein trockener, ein feinherber und ein Spätlese-Riesling sind nun bereits in Produktion und warten nur darauf, in der Gastronomie und im Handel angeboten zu werden.

Das Kollektiv IV bleibt bestehen. Auch wenn nur noch drei Köpfe neue Pläne für herausragenden Wein schmieden – Klaus Ruffings Ideen und seine Leidenschaft für den Wein haben das Kollektiv geprägt und werden es für immer begleiten. Die drei jungen Weinliebhaber sind auch schon auf der Suche nach weiteren Weinsorten, die nachhaltig angebaut werden können, denen ein Imagewechsel guttun würde und die einfach nur genossen werden wollen.